home

Die Schüler-Flüsterer

1.Leseprobe

 

 

Björn Köhler

Weitere Leseproben

mit Amazon Search Inside

 

 

 

 

 

 

 

Impressum / email

 

 

„Man hat es, oder man hat es nicht.“ So wird oft das Können der Meister-Pädagogen erklärt und diese sind sich selbst oft nicht ihrer Fähigkeiten bewusst. Was steckt also dahinter?

 

Jeder von uns hing schon einmal seinen Tagträumen nach. Wir kennen das, wundern uns aber manchmal, was den Traum wohl ausgelöst haben mochte.

Ähnlich ist es, wenn wir zum Beispiel eine schöne Geschichte hören. Unsere Aufmerksamkeit ist dann so fixiert, dass wir uns tief in die Handlung hineinversetzen.

Auch ein guter Lehrer kann seine Schüler so an sich binden, dass sie ihm gedanklich folgen wie Küken ihrer Glucke.

Dieses Können beruht schlicht auf Hypnose und wird im Buch systematisiert, aufbereitet und somit erlernbar gemacht.

Der Autor hat nicht nur mehr als 24 Jahre Lehrerfahrung bis hin zum Gymnasium, sondern echte Pädagogen sind für ihn dem Wort-Ursprung nach „Kinder-Führer“ (griech.: pais „Knabe, Kind“; agein „führen“).

Der Leser wird anhand der vielen Praxisbeispiele so manchen Schüler-Flüsterer aus seiner Zeit wiedererkennen und alle Interessierten sind eingeladen, genauso erfolgreich zu agieren.

 

"Die Schüler-Flüsterer" umfasst 412 Seiten, kostet 29,90€ und ist am 06.02.06 als Taschenbuch im Verlag Monsenstein und Vannerdat erschienen. ISBN: 3-86582-266-5

Forum

 

 

 

 

 

 

 

 

Bestellung / Kauf

bei Amazon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

2.Leseprobe

 

 

 

Anmerkung: Absätze und Punkte stellen Redepausen dar, fett gedruckte Wörter sind stimmlich besonders betont, kursive Wörter sind leise gesprochen. Die Namen der Schüler sind zur Sicherheit frei erfunden.

Allererste Schulstunde in einem Hauptschulkurs. Die Schüler kommen aus kaputten Elternhäusern, “von der Straße”, es sind Ausländer mit schlechten Deutschkenntnissen dabei und allen ist die Abneigung gegen die Schule schon aus den Augen zu lesen. Die Stimmung ist angespannt, es wird gequatscht, einer schaut desinteressiert, der nächste feindlich, ein Mädel liegt mit dem Kopf auf der Schulbank. 

SF: “Guten Morgen! Hey, stoß doch die Dame dort mal kurz an ... soviel Höflichkeit muss schon sein - danke! ... Ich heiße Köhler, bin euer Lehrer ... bis zur Prüfung ... in Erdkunde, Geschichte, Bio und Mathe. Vorgestellt habe ich mich gestern ... noch Fragen dazu ... nein? Gut, ich bin gespannt, was ihr so drauf habt. Auf geht’s! Fangen wir ganz schnell an! Lasst alles liegen ... nichts anfassen ... noch braucht ihr nichts zu schreiben ... hört nur zu ... nur leise zuhören ... mehr nicht!” 

Auf die Frage “Wat ham wa jetz?” und die Antwort “Mathe” folgt das typische Stöhnen und übliche Bemerkungen wie “Mathe konnt’ ich nie”, “So’n Mist” usw. 

SF: “Ja, ... das stimmt. Mathe ist schwer, ... auch Bruchrechnen ist schwer, ... soll ich noch so ein Kotzwort sagen?... Textaufgabe!! ........ Ja, ich weiß, wie das früher war, ja, ja, ja .... und ich sag euch, ... ohne euch einzeln zu kennen, ... wie ihr die Schule damals erlebt habt, wie der Ärger anfing, mit Mathe ... oder Rechtschreibung ... oder Physik, ... Chemie ... 

Irgendwann, vielleicht in der dritten Klasse, ... vielleicht schon in der zweiten Klasse ... oder noch eher ... irgendwann gab es eine Situation, ... einen kurzen Moment ... und in diesem Moment hattest du eine klitzekleine Kleinigkeit, ... irgendeine Aufgabe nicht verstanden. Vielleicht war es gerade zu laut in der Klasse, ... weil irgendjemand gerade gequatscht hat ... Und dieser Quatschkopp hatte mit seinem Gesappel gerade das wichtige Wort übertönt, ... dieses wichtige Wort fehlte dann, ... es war einfach weg ...” 

Jan und Ayrton, die gerade noch “gesappelt” hatten, sind nun still und aufmerksam. 

SF: “Das Wort ist weg, ... futsch! ... Nun hast du dich aber nicht getraut zu fragen, ... wie das geht ... die Aufgabe ... oder warum das so ist mit den Dezimetern und Metern ... Wäre ja auch uncool. Die anderen haben’s doch auch verstanden, ... denkt jeder ... ich krieg das schon noch mit, ... denkt man sich so. 

Nicht lange ... und die nächste Lücke entsteht ... wieder eine Wissenslücke ... und noch eine ... noch eine ... und man traut sich immer weniger ... zu fragen ... und man traut sich bald nichts mehr zu ... egal, jetzt sind ja Ferien ... ich krieg das schon hin. 

Und nach den Ferien ... hast du noch mehr vergessen. Bald macht Mathe keinen Spaß mehr, man kommt nicht mehr mit, ... weil genau das Wissen fehlt, was damals ... ja, damals bei diesem allerersten Mal, ... was damals im blöden Gesappel unterging.” 

Betretene Stille, leises Nicken, große Augen und Ayrton quatscht weiterhin nicht mit Jan. Plötzlich protestieren Hassan und Ferhad fast gleichzeitig. 

Ferhad: “Ich weiß noch. Meine Lehrerin war voll Scheiße. Lo!” Hassan: “Die Lehrer konnten sich bei uns nie durchsetzen und wenn man fragte, gaben die keine Antworten. Die haben nur gesagt: ‘Ich hab jetzt keine Zeit, das nochmals zu erklären.’ Da konnte man fragen, was man wollte.” 

Nun wettert die ganze Klasse los und jeder will seinen berechtigten Ärger loswerden. Alles redet durcheinander, aber nur für ca. fünf Sekunden. 

SF: “Haaallt! Ruhe. Moment ... Leute ... Wie soll ich euch verstehen, wenn jeder ... alles ... und zur gleichen Zeit sagt? Ich zeig euch gleich einen totsicheren Weg ... einen Ausweg ... ihr werdet euch über euch selbst wundern ... ihr werdet staunen, wie schnell ihr dazulernt ... ihr werdet so richtig wissensgeil werden ... ihr versteht plötzlich viel mehr ... auch von der Welt ... ihr werdet ganz anders träumen .... ihr werdet wirklich cool ... und das sieht man auch ... ihr habt einen viel klügeren Blick drauf ... viel cooler ... die Schlauen sind wirklich cool ... die haben vor nix Angst ... die können alles ... weil sie es ja mal gelernt haben ... das kann jeder ... echt cool sein ... so richtig ...

Aber voher ... [kurze energische Handbewegung] ... 

Kommt, wir machen ein Experiment ... es wird spannend ... es tut nicht weh ... niemand blamiert sich ... also kein Problem. Wer möchte ... freiwillig ... ohne Zensur. Du? 

OK. Hier, ... nimm das Buch .... Pssst, wir brauchen absolute Stille, sie muss sich konzentrieren können ... pssssst ... Also: Du liest hier halblaut diesen Absatz vor, ... einfach vorlesen ... und ich stelle dir Ein-Mal-Eins-Aufgaben und die beantwortest du zwischendurch, ok? Lies, ... lies uns vor ... fang an!” 

Nadine, eine Schülerin mit guten Ansätzen, liest den Text vor und alle 5 Sekunden stellt der SF eine einfache Aufgabe. Nadine gibt sich wirklich Mühe und liest und antwortet fast fehlerfrei. Nachdem sie den Absatz zu Ende gelesen hat, schaut sie den SF fragend an: “Wie war ich?” 

SF: “Mathe ... gut und lesen ...? OK. ... Was hast Du gelesen? Worum ging es in diesem Absatz?” 

Nadine: “Oooch, das ist ja gemein ... ich weiß gar nichts vom Text ... aber ich wollte doch alles richtig lesen und rechnen auch.” 

SF: “Bleib locker! Das gleiche Experiment hättest du auch mit mir machen können ... ich hätte es auch nicht besser gekonnt ... keine Chance ... das kann niemand! Niemand will lernen und dabei was ganz anderes tun.” 

Die gleiche spannungsgeladene Stille. Nun protestiert auch niemand mehr. Alle schauen nach Lösung flehend drein, denn der Satz steht immer noch im Raum, der Satz mit dem Ausweg, der Satz mit der “Wissensgeilheit”, der Satz, der gar “andere Träume” verspricht und echte Coolness. 

Die gesamte Klasse ist in diesem Augenblick vollkommen aufnahmebereit und dürstet nach Problemlösung. Wer jetzt nicht konkret und richtig handelt, hat diesen hypnotischen Moment verspielt! 

Im konkreten Fall trainierte der SF die Schüler noch hypnotisch weiter durch Altersregression und am Minenspiel der einzelnen Jugendlichen war gut zu sehen, wie sie sich gern in ihre Kindheit zurücksetzen ließen: 

“Stellt Euch vor, ... wie es war, ... als ihr das erste Mal auf einem Fahrrad saßt, ... oder auf einem Roller, ... als ihr etwas ganz Neues lerntet, ... ganz neu ...... es war aufregend ... man ist neugierig ... und unsicher ... 

[wischende Handbewegung] 

OK! Eine Frage: Kann man Fahrradfahren, bevor man laufen kann? Kann man werfen, bevor man überhaupt etwas greifen kann? Oder kann man gut Bruchrechnen, bevor man das Einmaleins absolut sicher kann? Kann man den zweiten Schritt vor dem ersten machen? 

Und jetzt zeige ich Euch einen absolut sicheren ... und schnellen Weg, ... wie man ... ganz schnell ... und ohne Mühe ... etwas lernt ... ganz leicht und ohne Mühe ... ihr werdet staunen ... wollen wir anfangen?” 

Der SF gibt kleine Papierstreifen, bedruckt mit dem kompletten kleinen Einmaleins, an jeden Schüler aus und begleitet das mit diesen Worten: 

Sagt mal, woher wisst ihr, wie ihr heißt? Oder, warum findet ihr immer wieder zurück nach Hause? ... Klingt komisch: Weil ihr das auswendig wisst! Ja, auswendig!” 

Nach einigen Tests wahllos in die Schülerschaft gestellter Aufgaben, ist schnell klar, dass nur ganz wenige Schüler das Einmaleins wirklich aus dem Effeff können. 

SF: “Leute, ... das Einmaleins ist genauso wie das Gehen. ... Erst wenn ich gehen gelernt habe, kann ich springen oder gar mit dem Fahrrad fahren. ... Und wenn ich das Einmaleins so kann, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenken muss, ... kann ich auch automatisch das Teilen, ... denn ich weiß ja, dass zum Beispiel die Zahlen 5, 6 und 30 so zusammengehören: ... 5 x 6 = 30 oder 6 x 5 = 30 oder 30 : 6 = 5 oder 30 : 5 = 6. 

Und jetzt ... zeige ich euch einen der Wege, wie man ruck-zuck das ... komplette Einmaleins in Rekordzeit auswendig kann ... im Schlaf. 

Jaaa, ... ich weiß, ... es sieht soooo viel aus ... zehn Zahlenblöcke ... Moment! Es sind gar nicht so viele. Schaut mal auf den ersten Block ... das ist für die Babies ... 3 x 1 kann jeder ... und der letzte Block, das ‘mal Zehn’ ist genau so leicht ... auch Baby. Und noch was Schönes: Wir wissen ja, dass jeder Block mit ‘mal eins’ anfängt und mit ‘mal Zehn’ aufhört ... fällt also auch weg. Und das Fünfer-Einmaleins könnt ihr auch schon ... und die mit den gleichen Zahlen, also 3 x 3, 4 x 4 usw., die kennt auch jeder. Wisst ihr noch: ‘Sechs mal sechs ist sechsunddreißig, ist der Lehrer noch so fleißig, ...’ Ja, ja ... Noooch was Schickes: Wenn ich ‘6 x 7’ kann, dann kann ich ‘7 x 6’ auch! Also fällt noch was weg. ... Jetzt bleibt fast nichts mehr übrig. Und das bisschen Kram habt ihr in ein paar Minuten drauf ... versprochen ... und jetzt ... zeig ich Euch, ... wie leicht das geht!” 

(Anmerkung: An dieser Stelle folgte die “totsichere” Methode, anschließende Gruppenarbeit von 15 Minuten und das Präsentieren der Ergebnisse.) 

Fast jeder Schüler wollte sich vor der gesamten Klasse diesem Test stellen und sagte voller Begeisterung und lauthals die Aufgaben auf. Der SF hatte also Wort gehalten! Was für ein schöner Moment! Wie schnell man doch lernen kann ... 

Ungefähr einen Monat später, nach einer Zeit viel anstrengenden Unterrichts, kam Nadine in der Pause daher und erklärte lauthals: “Ich habe gestern Abend zum ersten Mal verstanden, was die in den Nachrichten sagen. Das war für mich früher nur irgendwelches hochtrabendes Gequatsche.” 

Ende der 2.Leseprobe

Die Methode selbst und ihre Anwendung auf allen Wissensgebieten wird im Buch - neben der psychologischen Kommentierung einzelner Sätze und Betonung - auch ausführlich dargestellt, sprengt hier aber den Rahmen der Leseprobe. 

Man muss bei allem nochmals dazu sagen, dass es sich bei den Schülern der Leseprobe Jahr für Jahr um Schulschwänzer, Schulabbrecher, Kinder und Jugendliche mit schwierigster und teilweise sogar schwerer krimineller Vergangenheit handelt. Und auch bei den “leichteren Schülern” verfehlte diese Herangehensweise, abgewandelt auf die jeweilige Situation, nie ihre Wirkung - im Gegenteil!

"Die Schüler-Flüsterer" umfasst 412 Seiten, kostet 29,90€ und ist als Taschenbuch im Verlag Monsenstein und Vannerdat erschienen.

ISBN: 3-86582-266-5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- - - - - -

 Impressum

row-k.com Ltd., Bahnhofstr. 21, D-29308 Winsen, Tel.: 0049-5143-1459,

Fax: 0049-5143-2821, www.schueler-fluesterer.de, frage AT schueler-fluesterer.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu den Abschnitten des Buches ein paar ungeordnete Stichworte: Psychologie, Pädagoge, Didaktik, Methodik, Erziehung, ADS, ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit, hyperaktiv, unruhige Kinder, Aufmerksamkeitsstörung, Grundschulalter, Kindertherapeut, Kind, Kinderpsychologe, Psychotherapeut, Pisa, Ritalin, Syndrom, Methoden, Methylphenidat, Legasthenie, Dyskalkulie, Rechenschwäche, Leseschwäche, Hausaufgaben, Nachhilfe, Schülerhilfe, Lehrerbildung, Fortbildung, Gewalt, Prävention, Anti, Mathematik, Deutsch, Biologie, Geographie, Rechtschreibung, Grammatik, Rechtschreibreform, Erziehungsprobleme, unerzogen, verzogen, Kopfnoten, härter, Durchgreifen, kompromisslos, Hilfe, Verhalten, Klassenbuch, Ermahnung, Zeugnis, Schulverweis, Tadel, Klassenkonferenz, Verweis, Unterricht, Schwänzen, Schulschwänzer, Klassenfahrt, Unterrichtsbefreiung, Hitzefrei, Pause, Unterrichtsschluss, Direktor, Rektor, Schulleiter, Schulrat, Studienrat, Frisur, Kleidung, Schuluniform, Uniform, durchgreifen, Ordnung, Diszilin, Welle, Erziehungsmittel, Schulgelände, Schülerzeitung, Schulgrundstück, Grundrecht, Rauschgift, Haschisch, Designerdroge, Drogen, Konsum, Dealer, Schulordnung, Religionsfreiheit, Kopftuch, Verbot, Anweisung, Glatze, Springerstiefel, Irokese, Schulpflicht, Sekundarbereich, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Sonderschule, Berufsschule, Vollzeitunterricht, hyperaktiv, Hyperaktivität, hochbegabt, Hochbegabtenförderung, Literatur, Empfehlung, Scientology, Gefahren, Nebenwirkungen, Medikamente, Buchtipps, Selbsthilfe, Lernförderung, Ärzte, Psychologe, ADHD, Tabu, Tabuthema, Syndrom, Bücher, Video, Indigo, Familie, Schuld, durchgehen, lassen, Kinder, Intelligenz, Intelligenztest, Diktat, Konzentration, Kindererziehung, Provokation, provozieren, Pädagogik, Bücher, Fachliteratur, höflich, Benehmen, Betragen, Hilfslosigkeit, Pauker, Sohn, Tochter, Zuhause, ausrutschen, Ergotherapie, Kindergarten, furchtbar, schlecht, erzogen, Nerven, Lehrerin, Klassenlehrerin, überdurchschnittlich, Intelligent, außerordentliche, Begabungen, pädagogische, Ausbildung, Norm, einzigartig, Berufsausbildung, verrückt, vergessen, Spielzeug, Krankheitsbild, Toleranz, Erwachsenenalter, Verhalten, Respekt, Autorität, autoritär, antiautoritär, Hilfsbereitschaft, hilfsbereit, Umgang, umgehen, geduzt, duzen, Handbuch, teamfähig, Teamfähigkeit, Ordnung, Sauberkeit, reinigen, putzen, Vertrauen, Vertrauensbasis, Nachschlagewerk, Tipps, Tricks, Nachhilfe, Schülerhilfe, Hausaufgabenhilfe, Konzetration, konzentrieren, Training, trainieren, Blog, Blogger, bloggen, MP3, Musik

nach oben

1.Leseprobe

Weitere Leseproben

mit Amazon Search Inside